Nur hier direkt in HD verfügbar

 HD-Trainings - Gut Zu Wissen von Lutz Dieckmann auf Vimeo

"Das Drehbuch"/ Tutorial

Wie lang ist ein Drehbuch? Was ist ein Storyboard und wozu braucht man es? Wo findet man Geschichten? Alles Fragen, die sich rund ums Schreiben drehen. Wie funktioniert das mit dem Aufbau einer Geschichte? Dieses "Gut zu wissen" sollte man gesehen haben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

  Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

Mechthild Schulz (abgegeben hier)

S.g. Herr Dieckmann, vielen Dank für die hoch interessanten Erklärungen! M.S.
Karl Fischer (abgegeben hier)

Hi Lutz, klasse Tutorial, es hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage an dich: Ich habe den Auftrag mit einer Schulklasse das Biblebuch Ijob zu verfilmen und zwar nicht so, dass wir das Buch nachspielen, sondern das wir das Prinzip von dem Schicksal von Ijob, ich hoffe du kennst es, in die Neuzeit übertragen. Doch leider habe ich gar keinen Ansatz für das Drehbuch und deshalb kann ich auch leider keine Rahmenhandlung, so wie du es in deinem Tutorial gezeigt hast, erstellen. Hast du vielleicht eine Idee wie dieses Drehbuch aussehen könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du die Zeit findest auf meine Frage zu antworten Grüße Karl Fischer
MK (abgegeben hier)

Sehr gutes Tutorial muss ich sagen. Jetzt muss man nur noch die Story erfinden und vor allem die Schauspieler finden… Was mich z.B. noch interessieren würde als Thema für ein Gut zu Wissen: - Rechtliches: Drehgenehmigung (was muss alles drinstehen), Einverständniserklärung, Wann ist es erlaubt eine Person so aufzunehmen ohne Erklärung (also sprich öffentliches Leben,...), gemafreie Musik, etc. , Verträge -Kalkulation: wie findet man Sponsoren, was muss in einer Kalkulation alles beachtet werden (wenn man durch eine Institution gefördert werden möchte) oder sowas in der Art. Liebe Grüße und ich hoffe es kommen noch einige Tutorials zum Thema Kamera. Ich würde mich freuen. Herzlichen Dank und Liebe Grüße M. K.
Novoline (abgegeben hier)

Da frage ich mich beim Durchlesen ja schon, ob man selbst doof ist. Dankeschön für eure Erklärungen
Falandriel Elenion (abgegeben auf Vimeo)

Alles sehr schön erklärt! Das Beispiel mit dem Storyboard fand ich auch klasse! Tipp: Ein kostenloses Programm zum Drehbuch schreiben heißt "CeltX". Kann ich nur empfehlen!
Davide (abgegeben hier)

Sehr interessantes und hilfreiches Video
Videofan_2 (abgegeben auf Videoforum)

Na da bedank ich mich doch schonmal im Vorfeld pauschal. Ich bin bei Recherchen zu einigen früheren Fragen schon das eine oder andere Mal bei deinen Tutorials gelandet, die mir meist weitergeholfen haben.
partylogger (abgegeben auf Slashcam)

Ich finde es "gut zu wissen". Kompakt und flüssig erzählt. Mach weiter so und lass Dich nicht von Kritiken abhalten
Nächstes Gut zu Wissen ansehen