1. November 2010

"Neue Tests, neuer Shop, neue DVD"

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich neue Tests zu meinem nächsten AE Tutorial gemacht, es sieht schon recht vielversprechend aus. Mal sehen wie das weitergeht.

Mit der Vorbestellungsmöglichkeit der neuen Kamera DVD II habe ich einen neuen Shop. Dort gibt es jetzt auch mehr Zubehörartikel, gerade auch in Bezug auf die "HDT Intensiv" DVD. Schließlich soll man auch das kaufen können, was in der DVD beschrieben wird. Die "Tore" für die Bauscheinwerfer z.B. Ich werde das Angebot immer mal wieder erweitern.

Die DVD macht auch Fortschritte. Demnächst werden die letzten beiden Tutorials abgedreht. Dafür bekomme ich insgesamt sechs Kameras und diverses Zubehör. Ich hoffe nur, daß das Wetter einigermaßen mitspielt. Das war ja dieses Jahr unser größtes Problem.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

14. Oktober 2010

"Endlich ausgeliefert & weiter geht´s"

Hallo zusammen,

heute kamen endlich die DVDs bei mir an und ich habe sofort alle bereitliegenden Briefe gefüllt und zur Post gebracht. Der Mann dort hat nicht schlecht gestaunt, als ich mit meinen Paketen dort ankam. Aber jetzt ist es geschafft. HDT-Intensiv ist fertig. Zwischendrin hatte ich mich ganz schön geärgert, wegen der ganzen Verspätungen bei der Lieferung. Dafür möchte ich mich bei allen Kunden auch noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Als nächstes haben wir ein neues Tutorial am Start. Diesmal geht es um den guten Ton. Übrigens, den kleinen Gag am Anfang konnte ich mir nicht verkneifen;-) Als nächstes steht der Dreh der beiden letzten Kamera Tutorials an. Dabei bin ich sehr von den Herstellern abhängig, da ich sehr viele Kameramodelle brauche. Ich hoffe, es klappt alles. Das Tutorial mit dem Schwebestativ ist übrigens fertig. Sieht cool aus.

Dann werde ich auch noch ein neues "Gut zu wissen" machen, diesmal zum Thema "Drehplanung & Organisation". Ich bin übrigens am überlegen für die neuen DVDs nächstes Jahr. Für Vorschläge bin ich immer zu haben. Meine Ideen gehen in eine "HDT Intensiv II" und eine "Gut zu wissen" DVD mit längeren GZWs.

Wer Lust auf Live-Trainings hat, schaut Euch doch mal auf der Seite um, vielleicht ist etwas für Euch dabei. Ich halte die Daten immer einigermaßen aktuell und es bringt immer etwas bei uns dabei zu sein, siehe hierzu auch die Kommentare der bisherigen Teilnehmer hier im Blog.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

22. September 2010

"Update & kostenloses Training"

Hallo zusammen,

Wien habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, wir hatten diesmal wirklich viele Teilnehmer. Zwischenzeitlich hatte meine Master DVD der HDT Intensiv einen Lesefehler im Kopierwerk produziert, also das ganze nochmal von vorne. Mal sehen wie es mit dem neuen Master läuft. Die Covervorlagen sind abgenommen, ebenso das Label. Auch diesmal haben wir wegen des häßlichen FSK Aufdruckes wieder ein Wendecover produziert. Also Cover raus aus der Hülle, rumdrehen - schön! Ich hoffe, dass ich die DVD nächste Woche bekomme, dann beginnt die Auslieferung. Wenn ich die Zeit finde, will ich auch den Shop erweitern und einige neue interessante Produkte anbieten.

Am Freitag den 24.9.2010 bei Freytag Media für ein kostenloses Sony PMW-350 Kameratraining. Wer also Lust hat, einfach dort anrufen und anmelden. Es würde mich freuen jemanden von hier kennenzulernen.

Habt Ihr schon gesehen, ich bin jetzt auch auf Twitter, folgt mir doch einfach dort. Ansonsten bin ich immer für Feedback zu haben;-))

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

Lutz (abgegeben hier)

Hi Nikolas,

mehr zum Thema BlueScreen inkl. einem kleinen Key AE Tutorial gibt es auf der neuen HDT Intensiv. Aber generell gesagt, es gibt keine Pauschalen. Die ganze Keying Sache ist abhängig von der Beleuchtung, wie gut man das macht, wie man sein Programm beherrscht, ob die Software das gut kann. Und dann braucht es dutzende Tests, da kommt man nicht drumrum. Bis ich soweit war habe ich bestimmt 100 Tests gemacht. Das mit dem Licht ist eine Option, ob sie funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Screens können sehr unterschiedlich sein, das kann ich nicht alles erklären, sorry.
Mit 4:2:0 kommst Du nicht bis auf das letzte Haar, dazu braucht es 4:2:2 oder besser 4:4:4. (Das ist das Farbsampling, Erklärung auch auf der "HDT Intensiv") Das ist nun mal so. Oder Du hast viel Geld. Aber frag Dich doch mal, ob ein 100% Key überhaupt notwendig ist. Bei mir hat sich noch niemand beschwert.

Viele Grüße

Lutz

Nikolas (abgegeben hier)

Moin! Habe mir soweit zwei Tutorials angeschaut (Kompendium und Bluescreen) und mich sehr gefreut, dass endlich mal jemand vernünftig erklärt, was man wissen muss. Ich habe nun schon diverse Male mit Blue- und Greenscreen gedreht und denke mittlerweile auch über die Anschaffung eines eigenen Hintergrundsystems nach. Mein großes Problem ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, auch die feinen Kanten sauber herauszukeyen. Direkt an der Kleidung und besonders bei den Haaren bleibt da immer noch Farbe "hängen". Das Problem habe ich auch in den Tutorials bemerkt, dass an den Haaren immer noch Pixel bzw. eine gewisse unscharfe Kante beim keyen übrigbleibt. Galt auch für den LED-Ring. Als so richtig sauber empfinde ich das nicht. Ich meine, dass man eine Person auch in Nahaufnahme filmen und wirklich die einzelnen Haare sauber erkennen kann. Ich hab gelesen, dass man die Person / das Objekt von hinten mit der Komplementärfarbe (gelb bei blau und rot bei grün) anstrahlen soll, damit sich das vom Screen reflektierte Licht mit dem des rückwertigen Strahlers zu Weiß mischt und damit ein sauberes Keyen ermöglicht. Hier im Turorial wird aber "nur" von einem rückwertigen Kantenlicht (oder Spitze?) gesprochen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Videoscreens und denen beim Film? So strahlend wie bei Videos sehen die in Making Ofs selten aus. Ich plane einen neuen Kurzfilm, von dem gut ein Drittel vorm Screen gedreht werden soll. Aber das soll auch sauber aussehen und nicht so experimentell. Wäre sehr dankbar für Hilfe! Saludos, Nikolas

10. September 2010

"Neues aus dem Studio"

Hallo zusammen,

diesmal freut es mich wirklich Euch ein neues Gut zu wissen zum Thema Drehbuch ankündigen zu können. Das haben viele nachgefragt und ich hoffe, die Erwartungen wenigstens halbwegs erfüllen zu können. Das ist in ein paar Minuten schwer möglich. Aber seht selbst.

Dann habe ich beschlossen, das Thema "Drehbuch schreiben" endlich mal in die Reihe der Live-Trainings aufzunehmen. Die ersten Seminare finden bereits am 27. und 28. 9. statt. Wer also Lust hat, wir schreiben Drehbücher für die neuen Tutorials. Selbstverständlich sind auch Individualkurse zu einem Drehbuch von Euch möglich. Einfach mal anrufen.

 

Die "HDT Intensiv" DVD ist fast fertig. Die finale Abnahme fehlt noch aber in rund 10 Tagen sollte sie verfügbar sein, wenn alles klappt. Ich hoffe sehr den Geschmack gerade der Menschen gefunden zu haben, die sich all die Themen gewünscht haben. Ich bin auch glücklich mit dem Audiokommentar und dem Menü. Gerade an letzterem habe ich lange gefeilt. Es macht Spaß und mir gefällt es. Jetzt besteht wie immer noch die Möglichkeit € 5,-- mit der günstigen Vorbestellung zu sparen. Einfach mal hier im Shop schauen. Den Trailer gibt es hier zu sehen.

Die nächsten Tage bin ich wieder in Wien, natürlich ebenfalls für Trainings. Sollte also noch jemand Lust haben, schnell anmelden. Ansonsten bin ich immer für Feedback zu haben;-))

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

Markus Wolsiffer (abgegeben hier)

hallo lutz, gefällt mir gut...hast allgemein ein sehr sympathisches auftreten...es schön, dass man sich hier auch einen groben überblick verschaffen kann..weiter so..!

 

Vorherige Posts ansehen Nächste Posts ansehen
Tutorials
Gut zu wissen

Blog Archiv

Das Jahr 2009

Das Jahr 2008