8. April 2010

"Die neue Idee zum Mitmachen"

Zuerst einmal haben wir ein neues Tutorial online. Es ist das (vorerst) letzte Technik Tutorial. Viel Spaß beim Anschauen. Zum Stand der neuen Kamera DVD II: Die Verhandlungen mit den Sponsoren gestalten sich etwas schwierig. Der Videobranche geht es schlecht, da sitzt das Geld nicht mehr so locker. Trotzdem beginnen wir mit den Dreharbeiten für neue Tutorials noch im April. Wer Lust hat dabei ein Training zu machen, die aktuellen Termine stehen auf der Live-Trainings Seite. Der 22. und 23.4. sind jedoch schon ausgebucht.


Nun zur neuen Idee. Ich bekomme immer viele Fragen unterschiedlichster Natur. Daraus ist nun die Idee geworden eine DVD mit den Antworten zu produzieren. Diese Mini-Tutorials wird es nicht auf dem Netz geben, da sie dazu zu kurz werden. Ich schätze die Länge auf durchschnittlich 5 Minuten. Insofern haben wir Platz für ca. 20 Ideen. Was haltet Ihr davon? Hier sind die bisherigen Themen:

1. Fehlende Folien? Was tun? GEDREHT
2. Die "Tore" für den Bauscheinwerfer GEDREHT
3. Die Stativplatte vergessen? Was jetzt? GEDREHT
4. Ruhige Bilder mit After Effects GEDREHT
5. Schattenwerfer zur realistischen Beleuchtung. GEDREHT
6. Flaggen bauen und Anwendung GEDREHT
7. Manueller Weißabgleich und die Beeinflussung desselben GEDREHT
8. Manuelle Schärfe und der Backfokus auch ohne Siemensstern GEDREHT
9. Schminken schnell und leicht ohne Maskenbildner
10. Greenscreen im praktischen Einsatz, Lichtführung etc. GEDREHT
11. Ausleuchtung des Blue- oder Greenscreens GEDREHT
12. Ein paar Grundlagen zu Makroaufnahmen
13. Warum haben alle Bilder zuviel Headroom? Die Einstellungsgrößen GEDREHT
14. Das richtige Stativ und worauf man zu achten hat.

Bitte bewertet diese Ideen mit Schulnoten. Daraus kann ich dann eine Auswahl treffen. Gleichzeitig könnt Ihr eigene Ideen einreichen. Jeder, dessen Idee verfilmt wird bekommt eine Kamera I DVD und natürlich das fertige neue Produkt geschenkt. Das Copyright der Grundidee geht auf HD-Trainings über. Es besteht kein Anspruch auf Vergütung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Verfilmung der eingereichten Ideen. Bewerten und Ideen einreichen könnt Ihr hier.

Ich hoffe Euch gefällt diese Idee.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

Volker Becker (abgegeben direkt)

Hallo Herr Dieckmann,

habe leider erst heute von den Ideen gelesen. Finde ich alle samt gut.
Was ich persönlich eigentlich im ganzen Umfeld, also auch bei Ihren Kollegen, vermisse, ist die Nachbearbeitung mit Filtern, Effekten und Farbbearbeitung. Aber das wird sicher eher ein Thema der Softwarehersteller sein, da ja "jeder" ein anderes Programm verwendet.
Übrigens, ich habe Ihre "Technik"DVD vorliegen. Ich finde das Produkt wirklich gelungen. Was noch fehlt, währe ein besseres Menümit klarer Ansage was sich im Kapitel 1, 2, 3 usw. befindet. Vielen Dank. Volker Becker

Oliver (abgegeben direkt)

Hallo Lutz,

es sind beide AE & privat interessant. Aber ich würde sagen AE als erstes und später dann das private wäre schön. Mach weiter so denn Du machst echt gute Arbeit.

Lutz (abgegeben hier direkt)

Hallo Christian,

leider ist es mir nicht möglich auf alle speziellen Kameratypen einzugehen. Einen Beitrag zum Filmen im privaten Bereich findest Du in der Videoaktiv mit dem Titel "Privatsache". Das mit After Effects werde ich in meine Gedanken aufnehmen. Aber es gibt schon soviele AE Tutorials am Netz. Ich bin mir da nicht sicher, ob es eine erfolgreiche DVD werden würde. Frage an alle: Wünscht Ihr Euch eine reine AE DVD? Oder wäre eine DVD aus dem privaten Bereich interessant?

Vielen Dank für das Lob.

Gruß
Lutz

Christian (abgegeben direkt)

Hallo Lutz!

Tolle Idee mach weiter so. Es sind sich sicher einige nicht ganz im klaren wie viel Zeit investiert werden muss um eine DVD für Anschauungszwecke zu erstellen - es sollte ja alles passen und informativ sein - daher auch kein Einwand wenn die DVD etwas kostet - ist doch ganz klar umsonst ist nichts im Leben. Man sollte sich auch überlegen da man mit einem kleinen Beitrag für die DVD auch in Zukunft Perspektiven setzen kann was man gerne sieht, lernt oder hört.

Die vorgeschlagenen Ideen sind ganz gut - würde noch etwas mehr auf After Effects eingehen. Und noch ein Vorschlag: Wir sind 2 Freunde die sich schon einige Jahrzehnte mit dem Videofilmen beschäftigen und haben jetzt durch dich eine Menge an Kamera,- und Schnittwissen dazugelernt. Was uns auffällt - die letzten Jahre sind immer mehr Camcorder egal ob DV od. HDV auf Reisen in Konzerten und auf Unterhaltungen zu sehen - besonders Familien mit kleinen Kindern und wenn man mit den Personen ein Gespräch sucht z.b. wie sieht der Schnittplatz aus, wie siehts mit der manuellen Bedienung des Camcorders aus hörst du 90% Ich habe einen PC und ein Schnittprogramm sowie eine Bedienungsanleitung für den Camcorder aber arbeiten getraue ich mich nicht so richtig da mir doch die eine oder andere Erklärung fehlt. Eigentlich schade? Wie wäre es einmal mit einem Tutorial wo du z.B. mit einer Sony HDR HC7 od. einer Canon HV20 egal welcher Camcorder den Shutter od. Gain od. Blende usw... erklärst.
Viele Grüße aus Österreich
Christian Hartlauer

Oliver (abgegeben direkt)

Hallo Lutz, das ist eine super Idee und finde es auch gut wenn man für die DVD etwas Geld nimmt. Es muss ausserdem auch refinanzierbar sein und bleiben, die Themen sind TOP.... Ich würde auch gerne zwar an einem Deiner Live Seminare teilnehmen aber das ist leider für mich etwas zu hoch das ist etwas was ich mir nicht leisten kann leider... Aber ein paar Euro für ne DVD hab ich schon drin und diese gebe ich auch gerne aus... Also Lutz weiter so bis jetzt. Tolle Arbeit die Du machst und es macht Spass Dir zu zu schauen.. Gruß Olly

Felix Wech (abgegeben direkt)

Hallo Lutz, tolle Idee, mit diesen kurzantworten - fände das aber auch besser, wenn es im Netz wäre ;-) Ist aber verstänlich, ihr wollt doch mit euren DVD's etwas verdienen! Einige dieser Fragen, sind sicher sehr interessant und da wäre ich nicht abgeneigt, diese DVD zu kaufen! Liebe Grüße, Felix v. www.wb-productions.jimdo.com :-)

Lutz

Hi Joey,

doch, weil die Netzversion dann mit ca. 2 Min. nicht über die Frage hinauskommen würde. Wenn ich eine DVD produziere kostet das schlicht Geld. Und wie soll ich das refinanzieren, wenn ich alles umsonst auf dem Netz verteile;.)?
Ich lebe von meiner Arbeit, wenn ich mir also welche mache, und eine solche Produktion dauert Wochen, dann muß am Ende des Tages auch was übrigbleiben. Insofern, es wird nur auf einer DVD veröffentlicht.

Gruß, Lutz

Joey (abgegeben direkt)

5 Minuten ist nicht zu kurz fürs Netz


16. März 2010

"Das neue "Gut zu wissen""

Vor einiger Zeit kam ich mal auf den Gedanken, ein "Gut zu wissen" zum Thema SFX zu machen. Ganz einfach deswegen, weil da immer so viel falsch verstanden wird. Vielleicht kann man auf dem Thema mal eine ganze Tutorial DVD machen, kommt drauf an, wer sich dafür interessiert. Das muß ich mal abfragen. Aber alles zu seiner Zeit. Im Moment bin ich erstmal viel mit den Kleinigkeiten im Büro beschäftigt. Leider ist meine Assistentin krank und da bleibt vieles liegen. Aber die Zeiten bessern sich auch wieder.

Bis dahin erstmal viel Spaß beim Ansehen. Ach ja, und ich freue mich über jeden Kommentar.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben  (Anonym, keine Anmeldung erforderlich)

fisheye (abgegeben hier direkt)

Hallo, erstmal riesen Lob an die Seite und natürlich an Dich Lutz! Deine klasse Moderation macht das ganze natürlich einmalig. Ich bin noch Anfänger und habe vor einen Kurzfilm zu drehen, ich bekomme einen Dedo light Koffer und einen Arri Koffer zur Verfügung. Was kann ich als Aufheller, Führungslicht und was als Spitzlicht benutzen? Und wie platziere ich das Spitzlich, wenn ich keine Polecats zur Verfügung habe? Vielen Dank Und noch viel Erfolg bei dieser super Seite!

Vorherige Posts ansehen Nächste Posts ansehen
Tutorials
Gut zu wissen

Blog Archiv

Das Jahr 2009

Das Jahr 2008